Nutzen Sie das Wissen der Hirnforschung für den Erfolg Ihres Teams!
Wählen Sie aus den Themen Motivation, Change Management, Stress-Resistenz, Konflikt-Lösung, weiblicher Führungsstil, Charisma, Kommunikation u
nd lernen Sie verstehen, wie unser Gehirn funktioniert.

  Blicken Sie hinter das Geheimnis erfolgreicher zwischenmenschlicher
  Kommunikation, betrachtet aus der Sicht der Neuro-Wissenschaften.

 

NÄCHSTES WORKSHOP: 30.5./31.5.2016, 9-17 Uhr
THEMA: Die Macht der Gewohnheit
Anmeldungen unter: info@nextlevel-academy.e

Mag. Gisela Kokron, Workshop-Leitung, Vortragende: 0043 664 5584 104

NEU:
* Sollen - Wollen - Können: Von der Vision zur Motivation *
Neurowissenschaftliche Wege zu mehr Selbstmotivation als Voraussetzung erfolgreicher Team-Führung. Das Training, das Sie Team-Führung mit anderen Augen sehen lässt!

Sollen – Wollen – Können: Motivation liegt im Spannungsfeld zwischen dem, was von uns gefordert wird (Sollen), und dem, was wir uns vornehmen (Wollen). Positive Überzeugungen und (noch so passende) Ziele und Vorsätze reichen aber oft nicht aus, um unsere Motivation zu optimieren. Selten denken wir darüber nach, dass man auch „wollen können“ muss: Diese zweiseitige Motivation – nämlich von sich selbst  und von Anderen – erfordert die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten.

Im neuen 1-Tages-Worshop der Führungskräfte-Trainerin Mag. Gisela Kokron werden genau diese Fähigkeiten erlernt und trainiert: Forschungsergebnisse aus der Psychologie und der Hirnforschung werden praxisnah und verständlich dargestellt, in Übungen durchgespielt und so spezifische Fähigkeiten der menschlichen Motivation erklärt, gefördert und das Führungsverhalten gezielt korrigiert. Mit diesem Workshop wird eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis gebildet: Durch hirngerechte Trainingskonzepte und die Integration neurowissenschaftlicher Erkenntnisse haben Workshop-Teilnehmer nicht nur mehr Spaß beim Lernen, sondern können das erlernte Wissen und die erlernten Fähigkeiten nachhaltig umsetzen. So erreichen Investitionen in die Aus- und Weiterbildung ihre Zielsetzung schneller und wirtschaftlicher!

 

Brauchen Führungskräfte Visionen? Lesen Sie darüber in meinem Artikel mehr.....

* Hirngerechtes Verhalten und Verhandeln unter schwierigen Bedingungen *

Zeitdruck, schwierige Situationen, komplexe Aufgabenstellungen oder herausfordernde Personen sind Faktoren, die uns spontan unter Stress setzen und zu unbefriedigender Leistung führen. Unter Stress immer noch bewusst und souverän zu agieren ist für viele schwierig bis unmöglich. Wie bleibe ich gelassen, wenn ich mich „wie unter Strom“ fühle? Wie „Denkfallen“ entkommen, Verhandlungsstrategien hirngerecht gestalten, sodass sie auch unter Stress funktionieren? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse helfen uns zu verstehen, wie unser Gehirn unter Stress funktioniert und zeigen uns Wege auf, wie wir herausfordernden Situationen dennoch gewachsen sind und wie in kurzer Zeit Wichtiges von Unwichtigem getrennt wird.

Das Training „Hirngerechtes Verhalten und Verhandeln“ gibt auf spannende und unterhaltsame Weise neue Sichtweisen aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaften mit. Dieses sehr lebendig und interaktiv aufgebaute Ganztags-Seminar ist für maximal 12 Teilnehmer ausgerichtet, Zielgruppe Führungskräfte, Manager und Mitarbeiter, die in kritischen Situationen eingebunden werden.

* Chancen und Risiken weiblicher Führung *

Frauen kommunizieren anders - Männer auch! Trotzdem gelingt es nicht vielen Frauen, auf der Karriereleiter nach oben zu gelangen und genauso anerkannt im Unternehmen zu sein wie ihre männlichen Kollegen. Woran liegt das? Was fehlt?

Neurowissenschaftliche Studien beweisen, dass Frauen und Männer eine völlig unterschiedliche Denkstruktur haben. Die höhere Testosteron-Konzentration, aber auch z.B. der andere Aufbau des "Corpus Callosum" (= Gehirnbalken), also der Verbindung zwischen den beiden Hirnhemisphären, sind Gründe für die unterschiedliche Kommunikationsweise von Frau und Mann. Wenn "frau" um diese physikalischen Gegebenheiten und anderen Erkenntnissen über die Arbeitsweise unseres Gehirns Bescheid weiß, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

Mehr zur Frauen-Power.....

Brave Frauen kommen in den Himmel, starke überallhin......die typischen Karrierefallen für Frauen auf dem Weg nach oben

2 x 1 Tag

Frauen sind anders - Männer auch. Das zeigen uns nicht zuletzt namhafte Studien profunder Neuro-Wissenschaftler. Trotzdem adaptieren gerade Frauen in Führungspositionen gerne typisch männliche Verhaltensweisen, weil sie sich damit mehr Erfolg und Durchsetzungskraft erhoffen. Doch wie gelangen Frauen wirklich "nach oben", wie bekommen wir Frauen das, was wir uns wünschen? Bleiben Sie Frau und setzen Sie Ihre typisch weiblichen Vorteile ins richtige Licht. In diesem Workshop erfahren Sie, welches Handwerkszeug dazu nötig ist und welche von Natur aus bestehende Vorteile Sie als Frau auch in Führungspositionen stark macht!

Ziele:

  • Sie kennen die Tricks und Techniken taffer Business-Männer
  • Sie kennen die natürlichen Vorteile von Frauen in kritischen Kommunikations-Situationen und wissen Sie einzusetzen
  • Sie können verbal und nonverbal stark auftreten, ohne ein "Mannweib" zu sein
  • Sie können erfolgreich delegieren und sind vor "Rück-Delegation" immun
  • Sie können Grenzen setzen und „Nein“ sagen, ohne unkooperativ zu wirken

Inhalt:

  • Die Körpersprache erfolgreicher Frauen und jene der Männer
  • Aus der Hirnforschung: Die unterschiedlichen Denkstrukturen von Mann und Frau - was nutzt, was stört
  • Die sechs Führungsvorteile für Frauen als Grundstein für Ihre Erfolgs-Strategien
  • Die 4W-Delegation und das Erfolgsmodell optimaler Delegation
  • Tricks und Fallen Ihrer männlichen Kollegen
  • Zeit-Management der Frauen

Meine Publikationen zum Thema Frauen in Führungspositionen:

Artikel Magazin Trainer 7/14 Chancen und Risken weiblicher Führung

karriere-magazin.at/2014/07/29/die-typischen-Karrierefallen-für-Frauen-auf-dem-Weg-nach-oben

Das Thema Frauen-Power wird auch als Einzel-Coaching oder Impuls-Vortrag angeboten.

* Charisma - wie gute Führungskräfte Eindruck machen *

Was ist Charisma? Ist Charisma messbar, kann man Charisma neurowissenschaftlich nachweisen? Ist Charisma am Ende gar erlernbar? Wie motivieren und faszinieren charismatische Führungskräfte ihre Mitarbeiter?

Eines ist sicher: Mit Charisma führen Sie Ihre Mitarbeiter auf ganz natürliche Weise zum Erfolg.

Mehr zu Charisma.....

Charismatisch führen

2x1 Tag

Gute Führungskräfte hinterlassen durch ihr Auftreten eine ganz besondere Wirkung. Ihre Ausstrahlung wirkt auf Menschen, sie motiviert und fasziniert und führt so zu überdurchschnittlicher Leistung bei den Mitarbeitern.  In diesem Workshop erfahren Sie, was Gehirnforscher über Charisma herausgefunden haben und erlernen auf deren Erkenntnissen aufgebaute Methoden und Techniken eines charismatischen Verhaltens. Damit sind Sie in der Lage, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und zu überdurchschnittlichen Leistungen zu bringen.

 

Zielsetzung:

  • Sie kennen die konkreten Verhaltensweisen charismatischer Führung
  • Sie treten souverän und authentisch auf und können eine überzeugende Vision vermitteln
  • Sie inspirieren Ihre Mitarbeiter zu besonderen Leistungen und sind Vorbild
  • Sie lernen, mit Gefühlen, Stress-Situationen und herausfordernden Menschen umzugehen

 

Inhalte:

  • Der charismatische Führungsstil und seine konkreten Verhaltens-Merkmale
  • Ergebnisse neurowissenschaftlicher Studien zum Thema Charisma
  • Beeinflusst  Charisma Gehirn-Aktivität?
  • Empathie und gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Die neun Techniken eines charismatischen Führers inkl. verbaler und nonverbaler
    Kommunikationstechniken
  • Charismatisch Feedback Geben und Nehmen
  • Übung der Techniken in Gruppen anhand konkreter Fall-Studien, Selbsterfahrung und Selbstreflexion 
    zur Persönlichkeit der Führungskraft

 

* Die Macht der Gewohnheit: Change Management -
betrachtet aus der Sicht der Neuro-Wissenschaft *

Gewohnheiten: Fluch oder Segen? Wir wissen, dass Gewohnheiten Veränderungsprozesse verhindern und unsere Ziele beeinflussen. Wie kann man Gewohnheiten also ändern? Was haben Gewohnheiten mit assoziativen Lernprozessen zu tun? Wie kann ich meine Ziele erreichen, obwohl meine Gewohnheiten dagegen sprechen?

Mehr zur Macht der Gewohnheit...

 Die Macht der Gewohnheit – der Kunst des erfolgreichen Change Managements auf der Spur

2 x 1 Tag

Der Erfolg von Changemanagement-Projekten scheitert oft an inneren Einstellungen und bestehenden Denkweisen der Beteiligten. In diesem Workshop erlernen Sie Methoden und Techniken auf Basis von aktuellen Studien renommierter Neurowissenschaftler, mit denen Sie alte Gewohnheiten durch neue Ziele ersetzen können und so Veränderungsprozesse überzeugend begleiten.  Damit sind Sie in der Lage, selbst massive Veränderungs-Prozesse zum Erfolg zu führen.

 

Zielsetzung:

  • Sie wissen, was Sie tun müssen, um alte Muster aufzubrechen und erfolgversprechendere
    Vorgangsweisen einzuführen
  • Sie ändern in Ihrem Team alte Gewohnheiten, ohne einzelne Mitarbeiter oder deren Motivation auf
    dem Weg zum Ziel zu verlieren.
  • Sie können mit Widerständen aufgrund zu erwartender Veränderungen im Team umgehen.

 

Inhalte:

  • Gewohnheiten – Fluch oder Segen - Was sagen die Hirnforscher?
  • Raus aus dem „Das-haben-wir-doch-immer-so-gemacht-Rausch“. Fallstudien und praktische Beispiele.
  • Veränderung heißt Lernen:  Wie lernt unser Gehirn und wie funktioniert Lernen nicht?
  • Der Change-Manager als Vorbild: Die Arbeit der Spiegelneuronen erkennen und nutzen.
  • Die zwölf Lehr-Lern-Prinzipien nach Caine und Caine anhand praxisrelevanter Modelle.
  • Umgang mit Widerstand gegen Veränderungen durch mediative Kommunikations-Techniken erproben
    und reflektieren.

* Konflikt-Management: Wo sitzt der Schalter für Wut oder Angst
und wer oder was legt den Schalter um? *

Woher kommt die Wut? Warum entstehen dort, wo Menschen zusammen arbeiten, Reibungen und wie kann man Konflikte vermeiden oder de-eskalieren? Was sind prä-kognitive Emotionen?

Die Konfliktlösungs-Kompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Manager. Wenn Sie verstehen, wie Konflikte entstehen und die Techniken der Mediatoren und Konfliktlöser beherrschen, werden Sie Konflikten in Zukunft gelassen gegenüber stehen.

Mehr zum Konflikt-Management.....

Konflikte verstehen und vermeiden – Wo sitzt der Schalter für Wut und Ärger und wer oder was legt den Schalter um?

2 Tage

Wo Menschen zusammen arbeiten, entstehen Reibungen. Erlernen Sie, die Auslöser für Angst, Aggression oder Wut zu erkennen. Erkenntnisse aus der Hirnforschung helfen Ihnen dabei, die Abläufe in unserem Gehirn zu kennen und zu verstehen. Nachhaltige Methoden der Konflikt-Bewältigung und Konflikt-Prävention führen dazu, dass Sie auch in herausfordernden Situationen souverän agieren.

 

Zielsetzung

  • Fundiertes Wissen über das Entstehen von Aggression und Angst lässt Sie Konflikte bereits im Vorfeld
    erkennen und vermeiden.
  • Ist der Konflikt einmal da, erlernen Sie ausreichend Methoden, um diesen nicht eskalieren zu lassen.
  • Kalte Konflikte sind Minenfelder – Lernen Sie, diese zu entschärfen und inneren Kündigungen oder 
    Arbeitsverweigerung vorzubeugen.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikt-Situationen und tragen zur raschen und nachhaltigen
    Klärung bei.

Inhalte

  • Studien der Gehirn-Forscher verstehen: Aggression und Angst / irrationale Angst und die Theorie der
    „Präkognitiven Emotionen“ von Joseph Le Doux / Aggression und Geschlecht
  • Was tun, wenn der Puls kocht: Methoden der Relaxation, Gelassenheits-Training
  • Methoden kreativer Problemlösungen
  • Mediative Techniken der Konflikt-Prävention und Konflikt-De-Eskalation, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Konfliktversagen erkennen und vermeiden
  • Alle Methoden werden anhand Ihrer typischen Konfliktsituationen in Gruppen durchgespielt

* Motivation - der Code für mehr Lebensqualität! *
Power-Workshop für mehr Motivation im Alltag

Haben Sie gewusst: 75% der Zeit, die wir nicht schlafen, verwenden wir für unsere Arbeit! Sie aber denken bereits am Montag an den Freitag? Sie sind froh, wenn Sie endlich in der Freizeit angelangt sind? Und finden dann aufgrund des Erwartungsdrucks auch in der Freizeit keine Lebensqualität?

Es ist einfach, sich selbst zu motivieren! Wie? Mit erprobten Methoden und Volition als Umsetzungskompetenz!

Mehr zum Motivations-Training.....

Power-Workshop für mehr Motivation im Alltag –
gestalten Sie jeden Tag nach Ihren Vorstellungen!

Haben Sie bereits am Sonntag-Abend ein flaues Gefühl im Magen, denn "morgen ist schon wieder Montag!"? Schade um die Zeit! Freude an der Arbeit ist wichtig für unsere Gesundheit, aber auch für eine effiziente und gleichzeitig befriedigende Arbeitsweise. Schaffen Sie sich den Arbeitsplatz, an dem Sie arbeiten wollen! So fühlen nicht nur Sie sich wohl, Sie werden auch Andere anstecken, Karriere machen und einen Sinn in Ihrer Arbeit sehen.

Zielsetzung:

  • Sie kommen durch Motivationstechniken entspannt zu Spitzenleistungen
  • Sie können Ziele setzen und auch erreichen
  • Sie setzen klare Ziele und sind selbst an harten Tagen in einem optimalen Zustand
  • Sie lernen, gelassen und power-voll in den Alltag zu gehen
  • Sie finden trotz Stress Ihre Motivation wieder und bewältigen Ihre Aufgaben souverän

Inhalte:

  • Die vier Handlungs-Maximen der "Fish!-Motivations-Methode"
  • Zieldefinition nach der SMART-Regel
  • Selbst-Management, neue Kompetenz durch innere Klarheit
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Motivation: Wo entsteht sie, welche Bedingungen
    benötigt sie, warum fehlt sie uns manchmal ganz?
  • Motivation und Wahrnehmung: subjektiv, selektiv - was beeinflusst meine Motivation?
  • Schlüsselkompetenz "Soziale Kompetenz"

* Für Chef-Sekretärinnen und Assistentinnen: Exzellente Chefentlastung und souveränes Agieren in jeder noch so herausfordernden Situation! *

Von Chef-Sekretärinnen wird immer mehr Flexibilität und soziale Kompetenz erwartet. Gerade in schwierigen Arbeits-Situationen aber zeigt es sich, ob neben Fachkompetenz auch Sozial- und Selbstkompetenz vorhanden sind. Lernen Sie, neben Selbstvertrauen und Durchsetzungsstärke trotzdem auch Einfühlungsvermögen und Konfliktvermeidungs-Kompetenz zu beherrschen. Organisieren Sie Ihren Alltag vorausschauend und helfen Sie sich mit kreativen Problemlösungen. Bleiben Sie in jeder noch so herausfordernden Situation gelassen!

Mehr zur geballten Office-Power......

Kompetent in KOMMUNIKATION und ORGANISATION – Exzellente Chefentlastung und souveränes Agieren in jeder noch so herausfordernden Situation.

2 x 1 Tag

In diesem Workshop lernen Sie, sozial kompetent und selbstbewusst aufzutreten. Sie lernen, Ihren beruflichen Alltag optimal zu organisieren, Sie können mit herausfordernden Situationen und Menschen nachhaltig und konfliktfrei umgehen, bleiben gelassen und souverän und haben Ihren Tagesablauf fest im Griff.

Ziele:

  • Sie stärken und erweitern Ihre Selbst- und Handlungskompetenzen
  • Sie gewinnen auch in heiklen Situationen schnell wieder Ihre Kontrolle
  • Sie bauen Ihre kommunikativen Fähigkeiten aus
  • Sie erlernen Methoden und Techniken der konfliktfreien Kommunikation
  • Sie lernen, Grenzen zu setzen, ohne unkooperativ zu sein
  • Sie finden Ihren persönlichen Organisationsstil, um den Herausforderungen des täglichen Berufsalltags noch besser gewachsen zu sein

Inhalt:

  • Wissensvermittlung und Übungen zum Thema: Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Kommunikationstraining verbal und nonverbal inkl. Grundbegriffe NLP
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern: GFK nach Marshall Rosenberg
  • Konfliktlösungs-Techniken aus der Mediation
  • Grenzen setzen - taffer wirken - Entscheidungen treffen - "Nein" sagen, ohne zu verletzen
  • Delegieren ohne Qualitätsverlust
  • Organisations-Kompetenz: volitionale Kompetenzen nach McKinsey, Strategien des persönlichen Zeitmanagements

* Verbal Yoga *
Denn die Konzentration auf die Wort-Wahl
macht den Erfolg jeden Gesprächs aus!

Die Sprache prägt unser Verhalten. Jedes unserer Worte trägt die unterschiedlichsten, persönlichen Bedeutungen in sich:  Das richtige Wort, auf die richtige Art gesagt, kann uns Liebe und Respekt einbringen. Das falsche aber - oder auch das richtige, auf die falsche Art gesagt - kann eine ganze Nation in den Krieg stürzen. Setzen wir unsere Sprache sorgfältig ein, damit wir unsere Ziele erreichen und unsere Träume erfüllen können!

Wissenschaftlich abgesicherte Forschungsarbeit Hunderter Neurologen und Psychologen verbunden mit meiner 30jährigen Erfahrung in der Kommunikationsbranche bilden die Basis für 10 Erfolgs-Strategien von Verbal Yoga!

Mehr zu VERBAL YOGA...

2x1 Tag

Sicher kennen Sie das auch: In Stress-Situationen wird man oft nervös, sagt Worte, die verletzen, einem später leidtun oder zumindest in dieser Situation nicht weiter bringen. Loslassen wäre hier die bessere Methode, gelassen sein. Aber wie schafft man das gerade in stressigen Situationen? Wie bleibt man souverän und authentisch? Erlernen Sie in diesem Workshop:

10 Strategien, mit denen Sie Ihre Kommunikation konzentriert und souverän zum Erfolg führen!

Diese auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebauten Strategien ermöglichen es, im Hirn des Zuhörers Vertrauen zu stimulieren und negative Denkmuster zu unterbrechen. Damit bleiben Sie auch in schwierigen Situationen authentisch, wählen Ihre Worte bewusst und erreichen so Ihre Ziele.

In meinem Workshop zeige ich Ihnen, wie Sie diese Strategien richtig einsetzen, um zu Hause wie am Arbeitsplatz rasch zu einer empathischen Beziehung und damit zum Erfolg zu gelangen. Sie werden produktiv und positiv mit anderen zusammenarbeiten, der bessere Manager / der bessere Partner sein. Sie lernen, sich zu sammeln, mit Ihren Gefühlen umzugehen und auch in herausfordernden Situationen souverän und entspannt zu reagieren. Sie haben auch unangenehme Situationen im Griff: Weil Sie führen, AGIEREN, anstatt spontan und unvorbereitet auf eine Stress-Situation zu RE-AGIEREN - und das wird sich nicht nur in Ihrer persönlichen Zufriedenheit niederschlagen, sondern auch in Ihrem finanziellen Erfolg!

30 Jahre Erfahrung in der Kommunikations-Branche und meine Tätigkeit im Konflikt-Management sowie wissenschaftlich abgesicherte Forschungsarbeit Hunderter Neurologen und Psychologen bilden die Basis der Strategien und gewährleisten eine glaubwürdige und fundierte Grundlage von VERBAL YOGA.

 

Mit VERBAL YOGA werden folgende Fragen beantwortet:

Warum kommt bei den Anderen das, was ich sage, oft ganz anders an? Wie kann ich auch in schwierigen Situationen das sagen, was ich meine? Wie kann ich so kommunizieren, dass auch herausfordernde, stressige Situationen beruhigt werden und ich rascher zu meinem Ziel komme? Wie kann ich Emotionen wie Wut, Ärger, Enttäuschung oder Kritik im Griff haben und dennoch den Anderen nicht verletzen, aber Grenzen setzen? Wie gehe ich mit ungerechtfertigter Kritik um? Wie entwickle ich gerade in Stress-Situationen Gelassenheit und Souveränität? Wie sage ich "Nein", ohne unkooperativ zu wirken? Was ist bewusste, achtsame Kommunikation? Wie gehe ich mit herausfordernden Kollegen um und vermeide kalte Konflikte? Wie erkenne ich Konfliktpotential in meinem Team? Welche verschiedenen Typen schwieriger Persönlichkeiten gibt es und wie gehe ich mit ihnen um?

 

clearer